Bußgeldkatalog Stand 11/2024

Anwälte für Blitzermessungen

Sie sind geblitzt worden und möchten sich rechtlich beraten lassen, ob sich Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot vermeiden lassen? Über Bussgeldeinspruch.org können Sie schnell eine kostenlose Ersteinschätzung erhalten:

Kostenlose Fallprüfung
Erhalten Sie jetzt eine kostenlose Auswertung, ob bei Ihrer Blitzermessung Fehler vorliegen oder Messdaten nicht gespeichert wurden. Laut Studie sind 56% der Messungen fehlerhaft!

Blitzer-Einspruch prüfen

Blitzer Verkehrsverstöße Einspruch möglich?
Einseitensensor 1.0/3.0/8.0 Geschwindigkeit Kostenlos prüfen
Koaxialkabelmessung Geschwindigkeit, rote Ampel Kostenlos prüfen
Monocam Handy am Steuer Kostenlos prüfen
Mobile Lasermessung Geschwindigkeit Kostenlos prüfen
Multanova 6f Geschwindigkeit, rote Ampel Kostenlos prüfen
Poliscan Speed / FM1 Geschwindigkeit, rote Ampel Kostenlos prüfen
Provida 2000 Abstand, Geschwindigkeit Kostenlos prüfen
Traffistar S330/S350/Minirack Geschwindigkeit, rote Ampel Kostenlos prüfen
Traffipax Speedophot Geschwindigkeit Kostenlos prüfen
Traffipax Traffiphot Rote Ampel Kostenlos prüfen
VKS 3.0/4.5 Abstand, Geschwindigkeit Kostenlos prüfen
Quelle: Physikalisch-Technische Bundesanstalt, 18.04.2023

Wie läuft die kostenlose Erstberatung ab?

Der digitale Einspruch gegen ein Bußgeld beginnt mit der Übermittlung relevanter Unterlagen, z.B. das Schreiben der Bußgeldstelle. Unsere bussgeldeinspruch.org prüft dann Ihre Erfolgsaussichten und kann über eine spezialisierte Plattform direkt Einspruch bei der zuständigen Behörde einlegen. Die Kommunikation erfolgt auf Wunsch bequem per E-Mail oder WhatsApp.

Anwalt für Verkehrsrecht in Ihrer Nähe gesucht?
Sie sind in NRW, Hessen oder Bayern geblitzt worden? Viele Betroffene suchen erstmal nach einem Anwalt für Verkehrsrecht in der Nähe Ihres Wohnorts. Ein Einspruch im Bußgeldverfahren kann allerdings auch komplett digital ablaufen, weshalb ein Vor-Ort-Termin in einer Verkehrsrechtskanzlei nicht notwendig ist. Wir beraten Sie hierzu gerne kostenlos und unverbindlich.

Warum lohnt es bei Blitzermessungen einen Anwalt einzuschalten?

Natürlich können Sie bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung oder einem Rotlichtverstoß auch selbst Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einlegen. Unsere Anwälte kennen die Schwachstellen der Messgeräte aber genau und können bereits nach kurzer Ansicht Ihres Behördenschreibens einschätzen, ob es bei der Messung zu Fehlern gekommen ist.

Außerdem können unsere Anwälte bereits nach Erhalt eines Anhörungsbogens Akteneinsicht beantragen und die Einsicht in die Messdaten des Blitzers beantragen. Der Ablauf:

  1. Prüfung von Bußgeldverfahren: Die Kanzlei ist spezialisiert auf die Überprüfung von Blitzermessungen, insbesondere von Geschwindigkeitsüberschreitungen, Rotlichtverstößen und Abstandsvergehen.
  2. Kostenlose Erstberatung: In der kostenlosen Ersteinschätzung prüft die Kanzlei Ihren Verstoß auf Fehler und berät Sie zu Ihren Erfolgschancen eine Einstellung des Bußgeldverfahrens zu erreichen.
  3. Einspruch gegen den Bußgeldbescheid: Auf Wunsch übernimmt die Kanzlei den Einspruch gegen Ihren Bußgeldbescheid. Falls das Bußgeldverfahren nicht komplett eingestellt werden kann, wird alles dafür getan um zumindest drohende Punkte und ein Fahrverbot zu verhindern.
Übernimmt eine Rechtsschutzversicherung die Kosten?
Eine Verkehrsrechtsschutz oder eine Rechtsschutz mit dem Baustein Verkehr übernimmt in der Regel die Bußgelder und Gebühren sowie die Anwalts- und Gerichtskosten (falls das Verfahren nicht eingestellt wird). In manchen Tarifen allerdings nur, wenn Punkte in Flensburg drohen. Auch eine Selbstbeteiligung kann in bestimmten Fällen erlassen werden. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Studie: 56% der Bußgeldbescheide sind fehlerhaft

Die Sachverständigengesellschaft VUT-Verkehr untersuchte 14.783 Bußgeldverfahren verschiedener Bußgeldstellen und fand in 56% der Fälle Fehler. Insbesondere Messfehler und fehlende Messdaten bei stationären und mobilen Blitzern begünstigen einen Einspruch. Die Ergebnisse:

Weitere hilfreiche Informationen: Der Bußgeldkatalog 2024

Hier finden Sie die aktuellen Strafen aus dem Bußgeldkatalog 2024 und finden weitere Informationen über die häufigsten Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr:

Kostenlose Fallprüfung
Erhalten Sie jetzt eine kostenlose Ersteinschätzung, ob bei Ihrem mobilen oder stationären Blitzer Messfehler vorliegen oder keine Messdaten gespeichert wurden. Laut Studie sind 56% der Messungen fehlerhaft.

Quellen:
[1] Physikalisch-Technische Bundesanstalt, 11.09.2023, Geschwindigkeitsueberwachungsgeräte
[2] Kraftfahrt-Bundesamt, 01.09.2023, Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog
[3] VUT-Verkehr, Statistische Auswertung Gegenstand: 14.783 Vorgänge zu Verkehrs- Ordnungswidrigkeiten

Sie möchten Fahrverbote, Punkte und Bußgeld vermeiden?

Dann machen Sie unseren kostenlosen Online-Check! Erfahren Sie in weniger als einer Minute wie hoch Ihre Strafe ausfällt und ob ein Einspruch sinnvoll ist. Unsere Partneranwälte setzen Ihren Einspruch durch.

Jetzt zum Online-Check